Kata-Videos

Januar 2007 war es soweit: Unter der professionellen Kamaraführung von Patrick wurden die Katas aufgenommen, auf die wir uns lange Zeit vorbereitet hatten. Schon Monate vorher hatte Dirk einzelne Schüler informiert, dass er plante Katas zu filmen und ins Internet zu stellen. Schnell war bestimmt, wer welche Kata vorbereiten sollte, und eine Phase intensiver Vorbereitung begann.

Am Drehtag selbst war die Nervosität deutlich spürbar. Viele Stunden, viele Wiederholungen einzelner Katas, viel Schweiß aber auch sehr viel Spaß kostete es, bis alle Katas aus unterschiedlichen Perspektiven gefilmt waren - für manchen war das anstrengender als eine normale Trainingseinheit.

Denn in Abgrenzung zu vielen sonst im Internet aufzufindenden Katavideos sollten hier keine Lehrvideos entstehen, sondern ein Einblick in die Art und Weise, wie Katas in der noch jungen KarateKUNST Schule ausgeführt werden, gegeben werden - und natürlich sollte das ganze auch ästhetischen Ansprüchen genügen.

Daher führen hier auch nicht nur erfahrene Schüler oder gar nur die Lehrer Katas vor, sondern auch Schüler, die erst wenige Jahre Karate üben.

Klickt hier um die Kata-Videos anzuschauen!

Regie: Dirk Degenhardt
Film & Schnitt: Patrick Maazouz
Internetkonvertierung: Ali Samadi Ahadi
Webdesign: Andre Bischof